BP 34

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP III
Bauwerft:GHH, Rheinwerft, Walsum
Auftragsvergabe:1939
Baujahr:1940
Baunummer:836
Indienststellung:28.03.1941
Umbau:1959 zum Torpedoklarmachschiff
1989 zum Containerschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,55 m
Breite:9,50 m
Tiefgang:0,94 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:170 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:300 PSe bei 650 U/min
Vmax: 8,0 kn ( ~ 15 km/h)
Seeausdauer:440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVMA - DDSG (1948) - DBVX (1956)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 34 (1940)DR
USA
Reichsluftfahrtministerium
US-Navy (1945)
INDIA (1948)USAUS-Navy
KRANSCHIFF 1 (1956)
MEMMERT (1959)
DEUBundesmarine
FAIRPLAYDEUSchiffswerft Otto Eberhardt, Arnis (1981)
FAIRPLAYMLTMalta, Eigner unbekannt.(1989)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft zum Bau von 3 Bergeprahme des Typs BP III (BP 33 ,BP 34 und BP 37) vergeben. Liefertermin sollte Mai 1940 sein.
1940
Baubeginn bei der Bauwerft: Gute Hoffnungshütte / Rheinwerft, Walsum. Baunummer: 836
15.07.Stapellauf als Bergeprahm BP 34
1941
07.01.O.Qu. macht Rückfrage bei L.In. 8, die folgenden Termin zur Fertigstellung der BP 34, Ende Feb. 41.
10.01.L.In. 8 teilt mit, daß Bergungsprahm BP 34 in Walsum eingeforen ist und vor Aufgehen des Eises eine Auslieferung nicht möglich ist.
28.03.Abgeliefert und in Fahrt als BP 34, Kdo. Schiffe & Boote der Luftzeuggruppe (See).
12.05.BP 34 in Norderney eingelaufen.
16.05.Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 34 in Norderney.
Ab 1945
15.01.1945Gemeldet im Lübeck bei dem Biber - Lehrkommando 250
00.05.1945US-Kriegsbeute
08.05.1946An US-Navy
16.08.1946Zur Verfügung OMGUS (Office of Military Government)
29.04.1947Zur Verfügung Ship Salvage Dept.(Schiffsbergungsabteilung der US Navy), Bremen
25.07.1947§ , gestrichen.
01.11.1947Gechartert von Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
00.04.1948Unbenennung in INDIA
28.03.1953US-Navy, Kennung geändert in USN 106, LSU (B), Labor Service Unit Bremerhaven
30.11.1956An Bundesmarine, Unbenannt in KRANSCHIFF 1 ,Kennung: Y 875, Marineunterwasserwaffenschule Olpenitz
00.01.1959Umbau zum Torpedoklarmachschiff bei Flensburger Schiffbaugesellschaft und unbenannt in MEMMERT, Kennung: Y 805
00.00.1975Taucherbeischiff, Marinestützpunkt Olpenitz
00.05.1981Verkauf an Schiffswerft Otto Eberhardt, Arnis, neuer Name: FAIRPLAY
00.00.1989Umbau zum Containerschiff und in Fahrt als malt. M/S FAIRPLAY
1992 / 1993nicht mehr im Lloyd's Register 1992/93 geführt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.